Hamster
 
Ein Projekt der HeimWeb Homepage
 
HeimWeb
HeimWeb Home    |     Hamster    |     Hamsterscripte    |     Mailfilter    |     Hamster@Seti    |     VBS
 

Meine Hamsterseite V3.0

Was ist der Hamster?

Der Hamster ist ein kleiner News- und Mailserver für Windows.
Damit kannst du dir Newsbeiträge und Mails von mehreren Servern und Postfächern gleichzeitig abholen.
Der Funktionsumfang ist ziemlich mächtig. Über Scripte und Zusatztools bleiben kaum wünsche offen.
Er wird auch ständig weiterentwickelt.
 
[Zum Inhalt]

Wo findet man den Hamster?

Das Original gibt es bei Jürgen Haible. Hier wird auch eine andere Hamsterversion mit dem Namen Playground weiterentwickelt.
Seit einiger Zeit (Version 1.3.21.0) ist der Hamster Open Source, er wird von verschiedenen Leuten weiterentwickelt.
Den Hamster gibt es zur Zeit als Classic bei Thomas G. Liesner und in der Weiterentwicklung als Beta Version ebenfalls dort. Die aktuelle Hilfe zum Hamster gibt es bei Jörn Weber.
 
Eine erste (und für mich einzige) Anlaufstelle ist Hamster ist super von Michael Gebert. Dort findet man viele Links, eine fast vollständige deutsche Beschreibung, viele Zusatztools und vor allem viele Beispielscripte im Scriparchiv [1]

Weiterhin kann man im Usenet auch einiges zum Hamster erfahren. Anlaufstelle hierzu www.nethamster.de
Noch erwähnen möchte ich die Mailliste zum Hamster. Hier erfährt man als erstes von neuen Versionen und es wird vor allem über Bugs und Wünsche diskutiert. Einfach eine Mail an: usehamsternet-subscribe@yahoogroups.de (deutsch) oder im Web unter http://de.groups.yahoo.com/subscribe/usehamsternet anmelden.
Für Entwickler gint es auch noch eine Sourceliste.  

 
[Zum Inhalt]

Was hab ich mit dem Hamster zu tun?

Irgendwann im Jahre 1999 habe ich mich ins Usenet vorgewagt. Als Newsreader hatte ich OutlookExpress verwendet. Damals wuste ich noch nichts von den Macken dieses Programms[2]. Unter anderem wurde ich auch auf den Hamster verwiesen. Ich habe die Software dann am 13.10.1999 das erste mal installiert und seit dem nur Freude damit. Regelmäßig gibt es neue (Beta) Versionen. Im September 2002 habe ich mir dann auch Borland's Delphi 6 installiert, so dass ich mir jetzt "meinen" Hamster auch selber bauen kann.
 
[Zum Inhalt]

Meine Hamstererfahrung

Insgesammt nur positiv. Meine Onlinekosten für Mails und News haben sich gewaltig vermindert. Es fehlen kaum noch News-Artikel, da duch das Abrufen von mehreren Servern, fehlende ausgeglichen werden.
Ich konnte die verschiedensten News- und Mail-Client's ausprobieren, ohne Online zu sein.
Der Mailfilter des Hamsters erspart mir eine Menge SPAM zu laden.
Es macht auch wahnsinnig Spaß bei der Entwicklung eines Programms dabei zu sein.
Jetzt gibt es auch die Sourcen des Hamsters...
 
[Zum Inhalt]

Zwei Hamster, geht das?

Aber ja! Läuft bei mir von Anfang an in dieser Besetzung. Der Hamster1 ist der, welcher ans Netz geht und alles saugt. Gleichzeitig dient er als Newsarchiv. (z.Z. 12.12.2002 hält er über 50 Gruppen mit über 429511 Artikeln in seinen Backen.)
Dann gibt es noch den Hamster2. Der zieht sich die News von Hamster1 und behält sie nur ein paar Tage in seinen Backen.
Detail der Einstellungen zu zwei Hamstern: (Bilder) Hamster1 NNTP Port des Servers auf 1119. In Hamster2 beim Newsserver ebenfalls Port 1119. Das wars schon. Der NNTP Server von Hamster2 und der Newsreader bleiben wie gehabt bei den Defaulteinstellungen.
      XNews                Hamster 2            Hamster 1           Server (Provider)
    +---------+           +----------+         +----------+        +-----------+
    |     NNTP|---------->|119   1119|-------->|1119  NNTP|------->|NNTP       |
    +---------+           +----------+         +----------+        +-----------+
                          Server  Client       Server  Client
NNTP = default Port 119
Warum das ganze?
Ersteinmal zum Rumexperimentieren mit dem Hamster selber (Optionen, Scripte etc. testen). Dann auch noch aus Performancegründen. Mein Newsreader (XNews) braucht bei vielen Artikeln deutlich länger zum laden.
 
[Zum Inhalt]

Warum vergisst der Hamster immer wieder seine Passwörter?

Dieses Problem taucht immer wieder als Frage auf.
"Schuld" ist die Art und weise wie der Hamster die Passwörter verschlüsselt. Er nimmt hierzu auch Angaben des Rechners und des Benutzers. Bei mir hat er nach einer Windows Neu-Installation, trotz gleicher Angaben, trotzdem alles vergessen.
 
Die Hamsterhilfe hierzu:
 
   ; Legt den für die Paßwort-Datei zu verwendenden Schlüssel fest:
   ; 0=Anmeldename und PC-Konfiguration werden im Schlüssel verwendet
   ; 1=Der Anmeldename wird nicht im Algorithmus verwendet
   ; 2=Weder Anmeldename noch PC-Konfiguration werden im Schlüssel verwendet
   ; Achtung: Nach ändern dieser Variable ist ein Neustart und die erneute
   ; Eingabe aller Paßworte erforderlich. Bei Einstellung "2" kann die
   ; Passwort-Datei auf jedem Rechner verwendet werden.
   password.codebase=0

Also password.codebase=2 sollte hier dann immer Helfen.
 
Aber ebenfalls aus der Hilfe:
 
Wichtig!
Wenn zur Verschlüsselung keine Systeminfos verwendet werden, kann jeder, der die Datei Password.!!! auf irgendeinem Wege bekommt, diese einfach verwenden um z.B. Zugriff auf das POP3 Postfach zu bekommen.

 
[Zum Inhalt]

Wie kann ich im LAN auf den Hamster zugreifen?

Wenn von einem anderen Rechner auf den Hamster zugegriffen werden soll, dann muss in der Clientanwendung (Newsreader, Mailprogramm) die Adresse des Rechners auf dem Hamster läuft angegeben werden. (Oft wird hier der Fehler gemacht auch die 127.0.0.1/localhost [4] anzugeben
Hierzu kann man auch einen Eintrag in der hosts [3] Datei machen.
z.B
192.168.0.1 news.hamster
192.168.0.1 pop.hamster

 
Dann braucht man im Newsreader z.B. nur news.hamster als Server angeben.
 
Im Hamster muss ebenfalls für jeden Server (z.B. POP, SMTP, RECO) die IP des Rechners "freigegeben" werden. Hier gibt es drei Möglichkeiten:
127.0.0.1 (localhost) bedeutet, dass man nur am gleichen Rechner auf den Hamster zugreifen kann. (Also nichts im LAN). Dies ist die Standard Einstellung.
IP des Rechners z.B. 192.168.0.1 bedeutet, alle Rechner die auf diese IP im LAN zugreifen können, können die Server des Hamsters benutzen. Dies sollte die Einstellung für Hamster im LAN sein.
0.0.0.0 bedeutet auf den Hamster kann von überall zugegriffen werden. Wer dies benutzen möchte sollte sich über die Sicherheitsaspekte informieren.
Zu beachten sind auch die IP Adressen bereiche. In der Grundeinstellung kann der Hamster die Adressen 192.168.0.0-192.168.255.255 verwalten. Wenn nur diese im LAN verwendet werden, sollte es jetzt schon gehen.
Werden andere IP-Adressen verwendet müssen diese erst in der Datei IPAccess.hst freigeschaltet werden.
Die Hamsterhilfe hierzu:
 
(*) Der Hamster ist für die private Nutzung zu Hause voreingestellt. Er erlaubt durch diese Voreinstellung den Zugriff über die IP-Adressen 127.0.0.1 und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255. Alle lokalen IP-Adressen werden wie die IP-Adresse "127.0.0.1" behandelt. Entspricht also folgendem Inhalt: ALL, RW, 127.0.0.1 ALL, RW, 192.168.0.0, 192.168.255.255 ALL, NA, LOCAL, 127.0.0.1

 
[Zum Inhalt]

Wie kann ich bei einem Provider mehrere Postfächer abfragen?

Hierfür gibt es mehrere Lösungen:
 
Im Hamster kann ich mehrere POP Server mit gleichem Namen anlegen.
Das Format für den Eintrag eines Servers ist folgender: Servername[/Alias][,Port]
 
Über den Alias kann man also mehrere gleichlautende Server abfragen, wobei der Alias für beliebigen Text steht z.B. eine Numerierung:
pop.1und1.com/1
pop.1und1.com/2
pop.1und1.com/3
 
Zu jedem Server kann man dann seine eigenen Einstellungen (Benutzer/Passwort etc.) einstellen.
Im Script trägt man dann z.B. HamFetchMail(pop.1und1.com/2) ein.
 
Eine andere Lösung heisst alles im Skript behandeln.
 
Der Befehl hierzu: (Hamsterscript hc2)
HamFetchMail( <server>, <port>, <user>, <pass>, <destuser>, <filter> )
z.B.
  • HamFetchMail( "pop.puretec.de","pop3","$1","","hamster","listen" ) # Hamster-Liste
  • HamFetchMail( "pop.puretec.de","pop3","$2","","post","onlynews" ) # onlynews
  • HamFetchMail( "pop.puretec.de","pop3","$3","","post","news" ) # news

Im Hamster braucht man dann keine POP Server zu definieren. Die verschiedenen Einstellungen erfolgen über die $1..., diese können im Hamster jeweils mit eigenem User und Passwort belegt werden.
Über den Befehl HamFetchMail können auch noch weitere Einstellungen vorgenommen werden.
 

 
Hier noch eine Lösung aus der Zeit in der es noch keine Aliase gab:
 
Eine einfache aber nicht ganz saubere Lösung ist, in der hosts Datei der IP des Providerpostfaches einen zweiten Namen zu geben.
z.B. Server heist pop.provider.de, mit der IP 195.182.114.35 dann in der hosts folgendes
195.182.114.35 pop.provider.zwei
eintragen. (IP erfahrt ihr duch ein ping auf pop.provider.de)
Im Hamster trägt mann dann einmal als Server pop.provider.de und einmal pop.provider.zwei ein. Jedem kann man dann einen eigenen User und ein eigenes Paswort zuweisen.
Sollte sich jedoch die IP einmal ändern oder gerade dieser Sever nicht erreichbar sein dann hilft dies nicht.
(Die "grossen" Anbieter haben hinter einer Serveradresse meisten mehrere IP's)
 

 
[Zum Inhalt]

Der lokale Zugriff auf den Hamster ist total langsam

Dieses Problem wurde mehrfach diskutiert.
Ein 100%tige Ursache konnte jedoch nicht gefunden werden.
 
1. Möglichkeit
Wenn es keine hosts Datei (im WINDOWS Verzeichnis) gibt, diese anlegen. Dazu die vorhandene hosts.sam nach hosts kopieren.Der Eintrag
127.0.0.1   localhost  (Meine Hosts)
sollte dann vorhanden sein. Bei verwendung des Hamsters im LAN die ensprechende Adresse mit einem Namen versehen.
In einigen Fällen hat dies schon geholfen.
 
2.Möglichkeit
Die Winsock2 arbeitet nicht mehr richtig.
Mir selber ist es einmal passiert, dass nach der Installation einer Software und deren Deinstallation diese Hamsterproblem aufgetreten ist. Die Dll's hatten die richtige Versionsnummer. Bei mir (WIN95B):

Nachdem ich jedoch die Winsock2 einfach noch einmal installiert hatte, lief wieder alles.
http://www.microsoft.com/windows95/downloads/contents/wuadmintools/s_wunetworkingtools/w95sockets2/
 
[Zum Inhalt]

News - Anzahl der Pull-Treads

Ein Pull-Tread ist die Verbindung zwischen dem Client und dem News-Server.
Der Hamster meldet sich bei anderen News-Servern als Client.

In der Defaulteinstellung wird zum Server 1 Tread aufgebaut. (Seit 1.3.19.0)
- Chg: New default for number of pull-jobs per server is now 1.
 
Zur besseren Auslastung der Bandbreite kann man, neben dem gleichzeitigen Abfragen von mehreren Servern mit dem Hamster, bei jedem Server auch bis zu 4 Verbindungen (Treads) gleichzeitig herstellen.
 
Unter dem Hamsterverzeichnis befindet sich ein Verzeichinis mit dem Namen "Server".
Darunter befinden sich wiederum einzelne Ordner für die Mail-und Newsserver. Im entsprechenden News-Server-Verzeichnis gibt es eine "server.ini".
Diese Datei ist auch über den Dialog der einzelnen Newsserver (Einstellungen) zu erreichen.
 
Dort nur noch den Eintrag
[Pull]
Threads=n
eintragen, wobei n = 1 bis 4 sein darf.
Aber bitte beachten, dass der Newsserver (bzw. sein Administrator) auch die entsprechende Anzahl erlaubt.
 
[Zum Inhalt]

Wie holt (zählt) der Hamster News Artikel?

Es gibt verschiedene Faktoren von denen die Menge der zu holenden Artikel abhängt.
Zum einen gibt es das Pull-Limit (getrennt für leere Gruppen und weiteres Holen) global als Defaultwert für alle Gruppen und das Ganze auch noch je Gruppe getrennt.
Dann gibt es die Zählerstände je Server in der data.ini der jeweiligen Gruppe, die Einstellungen im Score-File und die History.

Aber fangen wir erst einmal an (auf Score und History komme ich später):
Nachdem man eine Gruppe neu aboniert hat (bei einem oder mehreren Servern) kann der Hamster loslegen.
 
Welche Artikel der Hamster jetzt holt hängt von der Einstellung ab:

Hierzu ein Beispiel mit folgenden Vorraussetzungen:
Auf dem News-Server gibt es die Artikel der Gruppe de.neue.gruppe mit der dortigen Nummerierung 12.000 bis 23.000
Im Log des Hamsters finden wir dann z.B.:
[News.CIS.DFN.DE, de.neue.gruppe] Artikelbestand: 12000-23000....
Jetzt hat man drei Möglichkeiten für den Wert bei "leere Gruppe" um die Artikel zu holen:
0 = alle Artikel werden geholt
[News.CIS.DFN.DE, de.neue.gruppe] Artikelbestand: 12000-23000, geladen wird 12000 - 23000.

200 = die 200 neusten Artikel werden geholt
[News.CIS.DFN.DE, de.neue.gruppe] Artikelbestand: 12000-23000, geladen wird 22800 - 23000.

-200 = die 200 ältesten Artikel werden geholt
[News.CIS.DFN.DE, de.neue.gruppe] Artikelbestand: 12000-23000, geladen wird 12000 - 12200.

empty  0
0 12000 - 23000
200 22800 - 23000
-200 12000 - 12200

In der data.ini der Gruppe de.neue.gruppe sieht es dann wie folgt aus.
[Ranges]
News.CIS.DFN.DE.Min=23000
News.CIS.DFN.DE.Max=23000

[Ranges]
News.CIS.DFN.DE.Min=23000
News.CIS.DFN.DE.Max=23000

[Ranges]
News.CIS.DFN.DE.Min=12200
News.CIS.DFN.DE.Max=23000
Beim nächsten Pullen ist der Eintrag
entscheident.
(Die Eintragung bei der Gruppe überschreibt den default Wert.)

Der Hamster beginnt bei der Berücksichtigung der Artikel bei dem Eintrag
[Ranges]
News.CIS.DFN.DE.Min=xxxxx
und würde dann genauso wie beim leeren Gruppen verfahren.

Nehmen wir an in der Zwischenzeit sind weitere 300 Artikel auf dem Server dazugekommen. 12000 - 23300

So würde er die Artikel wie folgt holen:
Standard Wert 0 200 -200
leer war 0 23001 - 23300 23100 - 23300 23001 - 23200
leer war 200 23001 - 23300 23100 - 23300 23001 - 23200
leer war -200 12201 - 23300 23100 - 23300 12201 - 12400

Es kommt also zum einen darauf an wieviele Artikel der Server führt (Haltezeit) und wie hoch der Traffik in einer Gruppe ist.
Mein Vorschlag:
Zuerst (empty) mit -200 bis -300 Artikeln in die Gruppe reinschnuppern. Dann entweder bis zum Servermaximum aufholen (Pull-Limit einmal für diese Gruppe = 0) oder gleich beim Maximum weitermachen mit z.B Pull-Limit = -200.
Das Nachladen kann man im Hamster auch bei den jeweiligen Gruppen je Server einstellen:

Bei mir steht der Pull-Limit bei empty und default auf -200, bei einzellnen Gruppen bei denen der Durchschnittstraffik höher ist z.B. bei -300 und bei Gruppen bei denen ich immer alles haben will auf 0.
 
Trotz der oben angeführten Problematik werden nicht die angegebenen Artikelzahlen geholt.
Bei Lade bis zu 178 Artikel... hätten wir z.B. 200 erwartet.
Die Zahl bei Artikelbestand: gibt nur die absoluten Artikelnummern an. Es kann hierbei auch Lücken durch cancel und suspence geben.
 
Der Hamster läd auch nicht die Artikel, welche durch sein Score File abgewiesen werden und welche er schon in seiner History (z.B. von einem anderen Server schon geholt) hat.
Beides sieht man in der Satuszeile des Hamsters.

 
[Zum Inhalt]




[ 1 ] Ohne Sripte läuft der Hamster nur auf Sparflamme
[ 2 ] Fragen und Antworten zu Ooutlook Express OE-FAQ
[ 3 ] Die im Windowsverzeichnis vorhandene hosts.sam ist nur ein Beispiel (Sampel). Die Datei heist wirklich hosts ohnen Endung
[ 4 ] Hierbei handelt es sich immer um die lokale Adresse eines jeden Rechners.

Home | Hilfe | Feedback | Impressum | Gästebuch | Suche | Seitmap | Werbung | Mail
28.10.2013
Copyright © 1998 - 2010 HeimSoft.